top of page
  • AutorenbildMoni & Manfred

Dänemark 🇩🇰 …an einem wunderschönen Strand

Aktualisiert: 30. Okt. 2022


Unsere Route durch Dänemark


11 Tage Aufenthalt

590 km


 

Dänemark bereisten wir vor einigen Jahren, mit einem gemieteten Wohnmobil. So wurde der Aufenthalt diesmal zum Treffen mit Freunden bestimmt. Rømø, mit seinem wunderschönen langen Sandstrand war der Ort an dem wir die Zeit verbrachten.







Der letzte Tag in Deutschland………


wurde nochmal zum Einkaufen genutzt, bevor wir uns auf den Weg nach machten. Unser Ziel war Romo, mit seinem langen Sandstrand.

Nach dem Einkauf ging es Richtung Grenze. Wir waren froh, die letzte Tankstelle in Deutschland verpasst zu haben, da doch tatsächlich der Diesel in Dänemark 9 Cent günstiger war und bei der Menge die wir tanken, macht sich das bemerkbar. 😀

Geplant waren 9 Übernachtungen, weshalb wir uns auch für den Stellplatz Oasen entschieden haben. Ein Wohnmobilstellplatz mit 200 Plätzen, verteilt über 3 Flächen, davon 2 mit einem See. Sehr schön angelegt, mit ausreichenden Servicestationen. Sanitär, Spülen, Wäsche waschen - alles vorhanden. Außerdem ein großer Aufenthaltsraum für Treffen.


Romo, eine Insel welche über den 9 Kilometer langen Damm angefahren wird. Sie liegt 3 Kilometer nördlich von Sylt, ist ca. 16,8 km lang und 5,7 km breit. Vor allem auf den sehr weiten Sandstrand freuten wir uns.



Wann immer das Wetter es erlaubte, sind wir nach Lakolk auf den Strand gefahren und haben dort den Tag verbracht. Hier kann man soooo weit am Meer entlang laufen, die Sonne, der Wind und die Luft. Das ist entspannend, einfach nur schön.








Vom Stellplatz zum Strand sind es etwa 10 Kilometer zu fahren.














Die verregneten Tage wurden für notwendige Aufgaben wie Wäsche waschen und Putzen genutzt. Aber auch mit Kuchen 🍰 backen, Lesen und Homepage 🖊 schreiben kann man seine Zeit angenehm verbringen. Und ich kann meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen, Reiseplanung und Reiserecher

Am Samstag, den 24. September sind wir nach Havneby gefahren. Vor der Fähre gibt es einen großen Parkplatz, von da aus sind es ca. 15 Minuten um zur Fähre zu laufen. An einem Ticketautomaten lösten wir eine Kombifahrkarte, welche die Fähre und den Bus 🚌 auf Sylt beinhaltet. @Sven, danke für diesen Tipp. Die Fahrt nach List dauert ca. 40 Minuten und dort angekommen, war unser erster Gang natürlich zu Gosch um ein Matjesbrötchen zu essen. Für mich die leckersten Fischbrötchen 😋😋😋. Wir fuhren danach mit dem Bus bis nach Hörnum. Dort angekommen wurden gerade frisch gefangene Muscheln für den Weitertransport verladen. Auf dem Rückweg stiegen wir in Westerland aus, dort war zu diesem Zeitpunkt der Windsurf Worldcup.



Am Montag, den 26. September bekamen wir Besuch aus der Heimat. Wir genossen die gemeinsamen 😎 ☀️ 🌞 Spaziergängen, allen voran Fiene 🐶.

Danach gab es einen leckeren Latte Macchiato, eingewickelt in Decken. Auch wenn die Sonne da war, es war windig und kühl.



Vom Stellplatz aus gibt es auch kleinere schöne Wanderwege, welche man gut laufen kann in Verbindung mit einem Besuch des kleinen Hafens „Havneby“.



In Romo findet jährlich am ersten Wochenende im September ein Drachenfestival statt. Wir waren dafür ein paar Wochen zu spät, aber es gab doch den einen oder anderen Platz mit mehr oder weniger Drachen. Sehr schön anzuschauen sind sie in ihren unterschiedlichen Formen und kräftigen Farben, aber auch in ihrer Größe. Hier zu sein, wenn das eigentliche Drachen Festival statt findet ist sicherlich ein Erlebnis. Vor allem dann am Abend, wenn Hunderte von Drachen beleuchtet am Nachthimmel fliegen.

Auch konnten wir viele Kitesurfer beobachten, die hier am Strand von Rømø ihrem Hobby nachgingen. Schon sehr beeindruckend mit anzusehen wie einige hier mit dem Wind und den Wellen spielen.



Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus den zahlreichen Spaziergängen.



Am Freitagabend funktionierte unsere Heizung nicht mehr 🤔 ❓❓❓Es wurde recherchiert und diskutiert und kam schließlich zu dem Ergebnis, es müsste die Pumpe sein und damit muss eine Fachwerkstatt her. Nach kurzem Blick ins Internet war klar unser nächster Stop ist Varde. In Varde befindet sich eine Alde Fachwerkstatt. Der Telefonkontakt war sehr nett und wir verabredeten uns für den Montag.

Nach einem gemeinsamen letzten Frühstück mit anschließendem Strandspaziergang verabschiedeten wir uns und fuhren Richtung Varde. Wenige Kilometer davor fanden wir an einem Anglersee unseren Stellplatz für die Nacht.

Stellplatz mit Toiletten und Müllentsorgung * Hebovej 86 * 6851 Janderup Vestj

In einem Umschlag hinterlegten wir die Stellplatzkosten von 16,00 Euro



Am Montag, den 3. Oktober ging es um 9:00 Uhr in nur wenige Kilometer entfernte Varde zur Alde Werkstatt. Hier wurden wir bereits erwartet. Nach Prüfung verschiedener Möglichkeiten war das Ergebnis tatsächlich eine defekt Pumpe. Wir hatten Glück und es war eine neue Pumpe vorrätig welche auch eingebaut wurde. Nach wenigen Stunden konnten wir unsere Fahrt Richtung Kopenhagen fortsetzen. An dieser Stelle wollen wir der Fa. Varde Caravanservice ApS Vielen Dank sagen!

Kurz vor der Öresundbrücke fanden wir einen Übernachtungsplatz in Seenähe.


Engdraget 12

2680 Solröd Strand


Am Dienstag, den 04.10. ging es dann über die Öresundbrücke nach Schweden. Mit dem BroPizz Transponder ohne Aufwand. Die Einreise erfolgte über die LKW Spur und am Ende dieser stand eine schwedische Polizisten. Sie kontrollierte alle einfahrenden 🚛 LKW Fahrer/innen auf Alkohol. So musste auch Mani ins Röhrchen pusten 😅.

98 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page