top of page
  • AutorenbildMoni & Manfred

Durch Dänemark nach Hause

Aktualisiert: 14. Apr. 2023

14. bis 24. November 2022


Am 14.11.22 ging es morgens sehr zeitig los, wir mussten um 7:00 Uhr am Hafen von Kristiansand sein.

Das Ticket haben wir online gebucht und so ging alles ohne Verzögerungen. Die Fähre war außerdem nicht vollständig ausgebucht. Wir gönnten uns von den restlichen norwegischen Kronen ein wirklich tolles Frühstücksbuffet mit einer reichlichen Auswahl an ganz vielen leckeren Dingen.

Um 11:15 Uhr kamen wir dann in Hirtshals an und die Fahrt ging hoch nach Skagen / Grenen. Hier war um diese Jahreszeit nicht viel los. Den Parkplatz konnten wir umsonst nutzen, der Automat war deaktiviert.


Datum: 14.11.2022

Distanz: 60 km

Stellplatz: Åkandevej * 9990 Skagen

Koordinaten: N 57° 44‘ 20‘‘ E 10° 37‘ 57‘‘


Nach Ankunft entschieden wir uns für die kleinste der dort beschriebenen Routen.

Die gelbe Route ist 3 km lang und führt entlang am Strand, an die Stelle, wo sich Nord- und Ostsee treffen.



 

Am Dienstag entschieden wir uns für die längste Route ☺️. Die rote Route ist 10 km lang und führt durch eine Naturlandschaften, vorbei an Leuchttürmen und dem Nordstrand. Der Weg am Strand zurück war sehr anstrengend wegen dem Wind. Man kämpfte ständig gegen ihn an.



 

Am 16.11. ging es weiter Richtung Aarhus, am Nationalpark Mols Bjerge vorbei Richtung Knebel zum Ende einer kleinen Landzunge, dem Leuchtturm Sletterhage Fyr. Ein sehr schöner kleiner Stellplatz, der in der Saison sicherlich gut belegt ist.






Datum: 16.11.2022

Distanz: 260 km

Stellplatz: Sletterhagen Fyr

Koordinaten: N 56° 05‘ 45‘‘ E 10° 30‘ 47‘‘







 

Am Donnerstag machten wir uns auf dem Weg nach Esby an den Strand. Ich hatte von einem Schiffswrack gelesen, welches nicht weit am Strand liegen soll. Es war nicht mehr da, aber der 13 km lange Weg dorthin war schön zu laufen.












 


Datum: 18.11.2022

Distanz: 180 km

Stellplatz: Sunds SøCamp * Søgardvej 12 * 7451 Sunds

Koordinaten: N 56° 12' 29'' E 9° 1' 25''



 

Am Sonntag ging es weiter nach Rømø, wo sich der Kreis der Nordkap Reise schließt.









Datum: 20.11.2022

Distanz: 167km

Stellplatz: Top Stellplatz in Rømø

Koordinaten: N 55.09397 E 8.54094








Stellplatz Rømø
Stellplatz Rømø


54 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Lofoten

Comments


bottom of page